Praktika: Neue Perspektiven entdecken

Schulstoff lernen ist gut und wichtig – doch der beste Lehrer ist immer noch das Leben selbst. Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch ganz praktische Erfahrungen machen. Deshalb durchlaufen sie zwischen der 7. und der 11. Klasse verschiedene Praktika – in sozialen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Bereichen.

Ein bedeutendes Charakteristikum aller Praktika ist, dass die Jugendlichen den Schulalltag und das gewohnte Umfeld verlassen. So können sie sich in einer ungewohnten Lebenssituation erfahren und bewähren. Sie entdecken neue Talente, neue Perspektiven – und erweitern so nicht nur ihren Horizont, sondern auch ihre Persönlichkeit.

Die Praktika im Überblick:

Küchenpraktikum, 2 Wochen

Landwirtschaftspraktikum, 2-4 Wochen