Unsere Schulabschlüsse

An unserer Schule machen die Schülerinnen und Schüler die in Baden-Württemberg üblichen staatlichen Abschlüsse:

• Abitur im 13. Schuljahr
  • Mittlere Reife im 12. Schuljahr
  • Hauptschulabschluss ab Klasse 9

Über 65 % unserer Schülerinnen und Schüler legen das staatliche Abitur ab. Das Abitur ist das Zentralabitur der staatlichen Gymnasien in Baden-Württemberg – ohne die zeitliche Verdichtung von „G8“.

Durchschnittlich etwa 30 % der Schülerinnen und Schüler machen bei uns die Mittlere Reife. Die Prüfung ist im 12. Schuljahr, weil die Waldorfschulzeit grundsätzlich auf 12 Jahre angelegt ist. Etwa 5 % verlassen die Schule mit einem Hauptschulabschluss.

Im Abitur werden 4 Fächer schriftlich geprüft:
- Deutsch
- Mathematik
- Fremdsprache (Englisch oder Französisch)
- Ein 4. Fach nach Wahl:
  Biologie, zweite Fremdsprache (Englisch oder Französisch), Kunst, Musik oder Geschichte.

Zwei Fächer werden mündlich geprüft:

Biologie, Französisch, Englisch oder Geschichte – je nach Kombination der schriftlichen Prüfungsfächer.

In zwei weiteren Fächern zählen das Ergebnis einer Hospitation und die Jahresleistung im Abiturzeugnis. Je nach Kombination der Prüfungsfächer können das Biologie, Chemie, Gemeinschaftskunde oder Literatur und Theater sein.